Generalversammlung 2023

Mit einem Gedenkmoment für den im letzten Jahr verstorbenen Sitzungspräsidenten Mario Schulte eröffnete der Vorsitzende Bertram Dohle die Generalversammlung des Karnevals-Club-Kallenhardt (KCK). Weiter ging es mit einem Applaus für Lukas Hölscher, der das Amt des Sitzungspräsidenten kommissarisch übernommen und durch das Programm des Kostümballs am 19. Februar geführt hatte.

Der KCK-Vorstand um den Vorsitzenden Bertram Dohle (4.v.l.) sowie das amtierende Prinzenpaar Keanu Schleuter (4.v.r.) und Lara Hölscher (M.) freuen sich, Alicia Eickhoff (3.v.l.) und Alexa Hölscher (2.v.r.) als Trainerinnen der Prinzengarde begrüßen zu können.

Insgesamt war Dohle mit der Karnevalssession zufrieden, die mit der Teilnahme am Rosenmontagszug in Rüthen ihren Abschluss fand. „Wenn 160 Personen aus Kallenhardt nach Rüthen reisen, um unseren Ort da zu vertreten, macht das Spaß und wir vom Vorstand sind dann auch ein bisschen stolz, dass das so klappt“, sagte er. Nach Jahresrückblick und Berichten von Schriftführer, Schatzmeister und Kassenprüfer standen Wahlen an. Dabei teilte Dohle mit, dass er sich aus privaten Gründen nur noch für ein Jahr als Vorsitzender zur Verfügung stehe. Da es niemanden gab, der den Vorsitz für die nächste Wahlperiode (drei Jahre) übernehmen wollte, erfolgte mehrheitlich Dohles Wiederwahl. Lukas Hölscher wurde einstimmig zum Sitzungspräsidenten gewählt. Neue Kassenprüferin: Lara Hölscher.

Die Trainerinnen der Tanzgarden blickten ebenfalls auf eine erfolgreiche Session zurück. Neben den Auftritten bei den eigenen Veranstaltungen vertraten die Tänzerinnen und Tänzer ihr Bergdorf in Rüthen, Kneblinghausen, Drewer, Suttrop und auf einem Tanzturnier in Hoppecke. In der kommenden Session werden 22 Kinder in der Minigarde tanzen, die von Nany Lira und Carina Brandschwede trainiert werden. Nina Witte als bisher dritte Trainerin legt eine Pause ein. 16 Tänzerinnen in der Juniorengarde, trainiert von Lisa Pankoke und Isabelle Schürmann, sowie 19 Tänzerinnen in der Seniorengarde, trainiert von Eliane Tikvic und Sarah Bsdurek, machen die Mädchenriege komplett.

Eine große Veränderung gab es in den Reihen der Prinzengarde. Nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit geben Alicia Risse, Sabrina Ebers und Stephanie Müller ihren Trainerposten ab an Alicia Eickhoff und Alexa Hölscher. „Ich freue mich, dass ihr die Herausforderung annehmt. Unser Verein und unsere Garden können sich sehen lassen“, resümierte Dohle und gab abschließend einen Ausblick auf die Session 2023/2024. Neben dem Stadtverbandstreffen am kommenden Freitag stehen ein Trainertreffen, eine Prinzenparty im Sommer, die Aktion Grubenteich und eine Klausurtagung des Elferrats im September an, bevor am 11. November die neue Session eröffnet wird. Die Kallenhardter Kawu-Party findet am 21. Januar 2024 statt, der Kinderkarneval am 9. Februar, der Kostümball am 11. Februar. Letzter Termin wird die traditionelle Teilnahme am Rosenmontagsumzug in Rüthen am 12. Februar sein.

von Sarah Bsdurek am 16. April 2023

Prinzenpaar

Session 2024 / 2025

Lydia Henneböhl & Marius Schmidt

Orden & Motto

Session 2023/2024

Wenn sich der Bock der Hitte naht
ist wieder Karneval in Kallenhardt!